Anbaubalkone als Fertigbalkone, Oberkirch

Referenz-Nr.: B-0428

  • Balkonerneuerung vom Balkonbauer. Balkonsanierung in Oberkirch
  • Anbaubalkone Balkonsanierung Oberkirch
  • Anbaubalkone als Fertigbalkone
  • Balkonbau Oberkirch Anbaubalkone
  • Trittschall an Balkonen DIN 4108-01. Balkone erfüllt Trittschallanforderung
  • Balkone mit Stützen Oberkirch
  • Fertigbalkon am sanierten Haus
  • Spittelmeister Fertigbalkone Oberkirch Balkonerneuerung
  • Balkonbau Balkonerneuerung in Oberkirch Luftbild
  • Mehrfamilienhaus vor der Balkonsanierung

Anbaubalkone aus Aluminium als Fertigbalkone in Oberkirch mit Sonnenschutz, Sichtschutz und Blumenkästen. Spittelmeister® Balkone erfüllen Trittschallschutz!

Nicht mehr zeitgemäß und nur äußerst schwierig zu vermieten war dieses Mehrfamilienhaus vor der Modernisierung.

Kernstück der Arbeiten bildete darum die Neugestaltung der Grundrisse. Mit umfangreichen Um- und Anbauten, sowie Anpassungen an den heutigen Wohnstandard, wurde das Gebäude in ein modernes KfW Effizienzhaus 55 umgewandelt. Dank umfangreicher Dämmung und neuer Heiz- und Photovoltaik-Technik verbraucht das Gebäude heute nochmals 45 Prozent weniger Energie als für Neubauten vorgeschrieben ist. Erreicht wird dies zentral durch den Einsatz von Blockheizkraftwerken, die mittels Gasbrennwerttechnik nicht nur hocheffizient Heizwärme und Warmwasser, sondern auch Strom produzieren.

Mit geräumigen Badezimmern, großzügigen Anbaubalkonen, neuen Fenstern, Türen, dezentraler Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie sechs neuen Carports, einem Spielplatz und vielem, vielem mehr, werden die Objekte nach Fertigstellung kaum wiederzuerkennen sein. In der Investitionssumme von rund 2,5 Millionen Euro ist ebenfalls der Ausbau des Dachgeschosses enthalten. Hier entstehen zwei 3-Zimmer-Wohnungen mit ca. 80 Quadratmetern und zwei 2-Zimmer-Wohnungen mit ca. 72 Quadratmetern Wohnfläche.

Die neuen, großen und barrierefrei begehbaren Balkone wurden aus Aluminium ausgeführt. Zuvor wurden die alten, maroden, kleinen Stahlbetonbalkone zur Vermeidung der Wärmebrücken abgeschnitten.

Alle Balkone erhielten seitliche Sichtschutzelemente aus Lerchenholz, ebenso einheitliche Sonnenschutz-Rollos. Die oberen Balkone wurden allesamt überdacht. Die Geländer sind ebenfalls aus Aluminium mit einer Brüstung aus VSG mit mattweißer Folie.

Alle Geländer erhielten Handläufe aus Edelstahl. Die Balkonbeläge sind aus pflegeleichten, frost- und tausalzbeständigen und rutschhemmenden, geschliffenen Betonwerksteinplatten.

 

Seit Januar 2018 sind erstmals in der DIN 4108-01 Anforderungen an den Trittschallschutz in Mehrfamilienhäusern definiert. Das Ziel hierbei ist, Menschen in Aufenthaltsräumen vor unzumutbaren Belästigungen durch Schallübertragung zu schützen.

Messungen vor Ort an den Spittelmeister-Aluminiumbalkonen, durch ein spezialisiertes Ingenieurbüro für Bauphysik, hat ergeben, dass die Anforderungen des bewerteten Norm-Trittschallpegel L‘ n,w mit 58 dB mit ausreichendem Abstand eingehalten werden.