Balkontürme, verbunden mit Stahlprofilen, Mühlheim

Referenz-Nr.: B-0448

  • Balkone aus Stahl Mühlheim
  • Balkone Stahl Mühlheim
  • Balkonanbau Mühlheim Stahlbalkone
  • Balkonbau Mühlheim: Besondere Balkone Stahl
  • Farbbeschichtete Balkone Stahl
  • Balkongeländer Kombination Flachstahl mit VSG, Betonwerksteinplatten
  • Schöne Stahlbalkone

Ein optisches und technisches Highlight ! Die neuen Spittelmeister®-Systembalkone aus Stahl an zwei großen Mehrfamilienhäusern in Mühlheim.
Wer hat's gebaut? Natürlich Spittelmeister®

Unser Auftraggeber, eine Wohnbaugesellschaft, wollte mit dieser Investition die Mieterschaft halten und ihnen mehr Komfort bieten. In Relation zum geringen Platz, den ein Balkon einnimmt, kann er einen unverhältnismäßig großen positiven Effekt auf die Bewohner ausüben. In den Häusern wohnen überwiegend ältere Leute. Diese «wenigen Quadratmeter» private Outdoorfläche sind ausreichend, um ihnen ein erfülltes und abwechslungsreiches Balkonleben zu ermöglichen.

Die Balkone werden zudem zu einer Neubelebung des Wohngebietes führen. Denn der Frühling kommt immer früher und die Sommer werden immer wärmer. Wir Balkonbauer sehen ja was an Möbeln «rausgestellt» wird, dass ist ein richtiges Wohnzimmer im Freien.

Insgesamt bauten wir 112 Balkone plus 28 Dächer (in Form einer Balkonplattform). Ein Balkon hat eine Länge von 10 m. Die Stahlbalkone sind feuerverzinkt und zusätzlich pulverbeschichtet. Die Geländer wurden aus filigranem Flachstahl mit zusätzlichen halbseitigen Sichtschutzelementen aus VSG mit mattweißer Folie ausgeführt.

Die Balkonanlagen haben eine Länge von fast 40 m und eine Tiefe von 2,20 m über 4-Geschosse. Über den obersten Balkonen befindet sich eine durchgängige Balkondachkonstruktion. Die Balkontürme wurden aus architektonischen Gründen über Stahlprofile miteinander verbunden.

Die Balkonanlagen wurden komplett auf Streifenfundamente vor das Gebäude gestellt, um die Bestandsdecken nicht zu belasten. Befestigt wurden die Balkone über hauseigene passivhauszertifizierte ISOCON®-Elemente an der wärmegedämmten Fassade.

Die Wohnungen wurden altengerecht saniert. Die Übergänge zum Balkon sind deshalb barrierefrei.

Als Balkonbelag entschied man sich für Betonwerksteinplatten in den Abmessungen 400 x 400 x 40 mm, die über EPDM Lager von der Stahlkonstruktion entkoppelt sind, um den geforderten Trittschallschutz für Balkone nach DIN 4109-1:2018-01 einzuhalten. Zusätzlich wurde Rinnen zur besseren Entwässerung der Balkonflächen vor den Fenstern angeordnet. Zwischen den jeweiligen Wohnungen wurden Trennwände in VSG mit mattweißer Folie installiert.

Die Balkone werden über ein reversierbares Rohrsystem entwässert.